Geschichte

Als am 10. Februar 1948 im Hotel Patt in Erndtebrück die Hengsthaltungsgenossenschaft für den Kreis Wittgenstein gegründet wurde, bestand hierzulande eine rege Pferdezucht. Es galt, diese zu erhalten und zu fördern.

Mit der Aufstellung eines Zuchthengstes wurde dem Wunsch vieler Züchter entsprochen. Durch die Motorisierung in der Landwirtschaft verdrängte der Trecker das Pferd. Dies hatte einen starken Rückgang des Pferdebestandes zur Folge.

Dem Verein, der im Jahr 1975 letztmalig eine Änderung in den heutigen Namen "Pferdezuchtverein Wittgenstein e.V." erfuhr, ist es in guter Zusammenarbeit mit den Züchtern und durch vielerlei Aktivitäten gelungen, nicht nur die Zuchtarbeit zu erhalten, sondern sie auch zu beleben.

Grußworte vom Ehrenvorsitzenden
Hans-Hermann Müller